Nachwuchsförderung

Junge Menschen für die Zeichner-Berufe zu begeistern ist wichtig und geht uns alle an. Plavenir setzt sich für die Sicherung und Entwicklung der Qualität im Berufsfeld Raum- und Bauplanung ein. Gemeinsam mit den Unternehmen können wir der nächsten Generation diese einzigartige und vielseitige Branche näher bringen und sie für eine Karriere in der Raum- und Bauplanung begeistern und dem Fachkräftemangel entgegen wirken.

zeichnerberuf.ch

Es finden sich sehr viele Webseiten mit allerlei Wissenswertem zum Zeichnerberuf. Oftmals beschränken sich die Informationen aber nur auf eine oder zwei Fachrichtungen. Vielfach werden primär die Lehrbetriebe oder Lernende angesprochen. Keine der aktuellen Webseiten fokussiert auf Jugendliche in der Berufswahl und deren Eltern als wichtigste Beeinflusser. Mit zeichnerberuf.ch wurde nun eine Plattform geschaffen, welche sich exakt an dieses Publikum richtet. Mit kurzen Texten und vielen Bildern erhält der Beruf mit seinen fünf Fachrichtungen Architektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Raumplanung ein «frisches» und zeitgemässes Gesicht. An Berufsmessen und anderen Nachwuchsveranstaltungen kann ab sofort für weitere Informationen auf diese Plattform verwiesen werden. 

Verlinken ist erwünscht! 

Zwar kann Plavenir eine Informationsplattform zur Verfügung stellen, diese kann jedoch nur Wirkung entfalten, wenn die Unternehmen sich als «Multiplikatoren» beteiligen. In diesem Sinne sind alle Unternehmen aufgefordert zeichnerberuf.ch mit den Firmen-Webseiten zu verlinken und auch mitzuhelfen, die neue Webseite über die Social- Media-Kanäle bekannt zu machen.

→  zeichnerberuf.ch

Messestand

Aus einem Wettbewerbsverfahren unter Lernenden der Fachrichtung Innenarchitektur hat Plavenir anlässlich der SwissSkills 2018 einen Messestand für Berufsmessen entwickeln lassen. Dieser besticht durch seine Modularitat, die Vernetzung der fünf Fachrichtungen und durch ein zeitgemässes Design. 

Der Stand besteht aus vier Modulen. Es können einzelne, mehrere oder alle Module sowie die zentralen Zonenelemente verwendet werden. Plavenir stellt den Messestand in Transportboxen zur Verfügung und transportiert diese an den Messeort. Die regionale OdA/Sektion baut den Stand unter schriftlicher und personeller Anleitung von Plavenir selbständig auf und ab.

Messestandkonzept (pdf)


Leistungen Plavenir:

  • 1 bis 4 Häuschen an den Messeort
  • Transportkosten
  • Einheitliche Plakate & Unterlagen
  • Bei Bedarf 1 Auf- & Abbauhelfer
  • Montagewerkzeug

Leistungen regionale OdA oder Sektion: 

  • Gewährleistet den Auftritt für alle fünf Fachrichtungen
  • Organisiert & koordiniert den Auf- & Abbau
  • Betreibt den Stand selbständig


Ansprechperson:
Lukas Umbricht, lukas.umbricht@plavenir.ch, 079 668 10 61

SwissSkills

Die erstmalige Teilnahme der Zeichner EFZ an den Swiss Skills 2018 in Bern war ein Erfolg in jeglicher Hinsicht. An fünf Arbeitsstationen erhielten die Besucher Gelegenheit, den Berufsalltag kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Mit der Plattform MySkills konnten die Neigungen und Fähigkeiten getestet werden und erste Planungsversuche wurden am Posten «mein Traumhaus» unternommen.

Der neu gebaute Stand, von einer Lernenden der Fachrichtung Innenarchitektur im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen und von Lernenden der Technischen Fachschule Bern realisiert, lockte sehr viele Besucher an und lud zum Verweilen ein. Die engagierten Standbetreuer/Innen konnten sich wahrlich nicht über mangelnde Interessenten beklagen. Zeitweise bewegten sich annähernd 50 Besucher auf der 100 m2 umfassenden Standfläche. Der Zeichnerberuf ist attraktiv und gefragt!

Am letzten Messetag wurde zudem der Sieger des Filmwettbewerbs «Zeichner EFZ, mein Beruf» prämiert.

SwissSkills 2020 verschoben

«SwissSkills 2020 werden in den Herbst 2022 verschoben.» Diese Meldung erreichte uns am 29. April 2020.

Die nächsten SwissSkills finden im Jahr 2022 statt. Geplant ist, dass Plavenir dann auch wieder an den SwissSkills vertreten sein wird.

→   Weitere Infos zu den SwissSkills

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?