Totalrevision Bildungserlasse Zeichner/in EFZ

Branchenvernehmlassung

Basierend auf einer umfangreichen Situationsanalyse und diversen Workshops mit Fachleuten aus der Branche entstanden die Entwürfe der Bildungsverordnung und des Bildungsplans Zeichner/in EFZ. Vom 8. Februar bis 6. März 2022 wurden diese in der Branche vernehmlasst. Die Vernehmlassung erfolgte im Rahmen einer Onlinebefragung. Die Umfrage richtete sich an die Bildungsakteure aller Fachrichtungen aus allen Landesteilen. Eingeladen wurden sämtliche Lehrbetriebe und üK-InstruktorInnen (Verteilung durch regionale Ausbildungsorganisationen), Lehrpersonen der Berufsfachschule (Verteilung via Constructa) sowie ChefexpertInnen und PrüfungsexpertInnen. Schweizweit nahmen 924 Personen an dieser umfangreichen Befragung teil und leisteten somit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Gelingen der Totalrevision. Die hohe Zustimmung ist sehr erfreulich. Danke für das Engagement! Die Resultate liegen nun vor.

Gleichzeitig zur Branchenvernehmlassung wurden die Bildungserlasse auch den verschiedenen Bundesämtern vorgelegt (Ämterkonsultation). Im Rahmen der Vernehmlassung und der Ämterkonsultation sind viele wertvolle Vorschläge eingegangen. Die Plavenir-Kommission für Berufsentwicklung und Qualität hat die Anliegen diskutiert und in einigen Punkten die Bildungserlasse ergänzt respektive angepasst. In einem nächsten Schritt werden die Dokumente nun dem Bund (SBFI) für die «öffentliche Anhörung» übergeben. Plavenir startet in den nächsten Monaten mit der Erarbeitung der Umsetzungsdokumente (detailliere Lehrpläne für Schule, überbetriebliche Kurse und Betrieb; Ausführungsbestimmungen für die Abschlussprüfung etc.). Ziel ist, dass im Sommer 2024 die ersten Lernenden die Ausbildung basierend auf den neuen Bildungserlassen starten.

Auswertung Umfrage

Dokumente Branchenvernehmlassung (Stand 07.02.2022):
Bildungsverordnung
Bildungsplan 

Dokumente nach Branchenvernehmlassung (Stand 19.05.2022):
Bildungsverordnung
Bildungsplan
Bildungsplan (Änderungen hervorgehoben) 


— vom 26.03.2022
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?