Totalrevision Bildungserlasse Zeichner/innen EFZ

Onlinebefragung Qualifikationsprofil

Basierend auf einer umfangreichen Situationsanalyse mit diversen Workshops und Befragungen entstand das Berufsbild und das Qualifikationsprofil, welche den Beruf mit seinen Aufgaben und den dafür nötigen Kompetenzen umschreiben.

Das Berufsbild und das Qualifikationsprofil wurden mittels Onlinebefragung durch die Lehrbetriebe vernehmlasst. Schweizweit nahmen knapp 850 Personen an dieser umfangreichen Befragung teil und leisteten somit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Gelingen der Totalrevision. Danke für das Engagement!

Die Resultate liegen nun vor. Die hohe Zustimmung ist sehr erfreulich. Das Qualifikationsprofil wird nun auf Basis dieser Umfrageresultate erneut kritisch überprüft und gegebenenfalls angepasst. Im 2. und 3. Quartal 2021 werden die zuständigen Arbeitsgruppen den Bildungsplan mit den Leistungszielen, das Kursprogramm für die überbetrieblichen Kurs, die Lektionentafel und das Konzept für das Qualifikationsverfahren entwickeln. Voraussichtlich im 1. Quartal 2022 werden der Bildungsplan und die erwähnten Programme und Konzepte den Lehrbetrieben und den Trägerverbänden mittels Onlinebefragung zur Stellungnahme vorgelegt.

Auswertung Umfrage

— vom 08.03.2021
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?